Mittwoch, 2. April 2014

Fluffiger Marmorkuchen

Heute zaubern wir einen leckeren und super fluffigen Marmorkuchen! In meinem Rezept benutze ich Kirschen, die könnt ihr aber auch natürlich weglassen ;)
Das Video zur Zubereitung gibt es hier.

Ihr benötigt:
300g Margarine
275g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier
375g Mehl
4 TL Backpulver
3 EL Milch
20g Kakaopulver
nochmal 3 EL Milch
evtl. Kirschen aus dem Glas

Die Margarine wird zuerst cremig geschlagen. Danach den Zucker und Vanillezucker unterrühren. Eier ebenfalls hinzufügen. Mehl mit Backpulver mischen und über die Masse sieben. Alles gut vermegen und dann die Milch hinzugeben. Wenn der Teig schön gleichmäßig ist, 2/3 des Teiges in eine gefettete Form (26cm) geben und etwas glatt streichen. Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver und der Milch mischen. Den dunklen Teig auf dem hellen verteilen und danach eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen. Bei Bedarf kommen jetzt die Kirschen auf den Teig, dabei leicht andrücken. Und jetzt kommt unser Kuchen auch schon in den Ofen! Bei 180°C ca. 55-60 Minuten. Wenn der Kuchen abgekühlt ist noch mit etwas Puderzucker bestäuben und dann ran an die Gabeln :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen